Bamboo

Bamboo

Bamboo has always been very popular when it comes to decoration. In the garden or even as a hip privacy screen in the home, bamboo is visually very much in the race. But bamboo offers much more. A raw material that can be used in a sustainable and environmentally conscious way. The possibilities are manifold. Whether furniture, biological plastic and the countless variants for which this can be used.

What exactly is bamboo and what is behind it?

As mentioned earlier, bamboo is a sustainable raw material. But how sustainable is it really and why does bamboo count as a sustainable raw material, what exactly is bamboo?

  • What is bamboo exactly?

Contrary to what many people think, bamboo is not a tree, but a type of grass. There are many different types of bamboo, which means that everything is represented, from very small grasses that grow only a few centimeters high, up to 40 meters high grasses. Since the grass blades of bamboo slowly lignify with time and growth, bamboo can be optimally used as a substitute for wood. Bamboo is native to tropical regions and the main supplier of bamboo is China.

  • What properties does bamboo have to offer?

The great and diverse properties of bamboo are very popular in the timber industry. Bamboo is hard and durable, strong yet flexible and lightweight. These properties ensure that bamboo can be used for sturdy and stable furniture and flooring, as well as many small items and everyday objects.

How is bamboo grown and how sustainable is it really?

Bamboo is a very robust and insensitive plant, the cultivation of which hardly requires the use of fertilizers or pesticides. These characteristics make it possible that the environmental impact of growing bamboo is very low.

Due to the fact that it is grown in tropical areas, artificial irrigation is also much less necessary than in the cultivation of other types of wood. In addition, bamboo has the great property that it grows particularly quickly and is therefore also one of the sustainable raw materials. Due to its rapid growth, it can also store a particularly large amount of CO2.

  • How sustainable is bamboo really?

The special properties of bamboo distinguish its sustainability. This is because bamboo not only grows particularly quickly, but the grass also has an extensive root system. New plants grow again and again from the many roots. It is precisely this characteristic that distinguishes the sustainability of bamboo, because unlike most types of wood, the plant does not die immediately after being cut down. Bamboo lives on and forms new plants again and again, which can then be used. Also the low effort and the high robustness of the plants ensure your environmentally friendly and sustainable cultivation. The fast growth does not endanger the bamboo's existence, because new plants can be harvested after only 5 years. So the use of bamboo for industrial use has little to no effect on the population and bamboo is not endangered. This puts bamboo at the forefront of sustainability, unlike most other types of wood, and is also becoming increasingly popular in industry.

  • Bamboo cultivation - fair or not?

When it comes to sustainability, it is also important to consider the conditions for the workers, farmers and also the method of cultivation. Here, too, bamboo can score so far. Because so far, the cultivation of bamboo is not yet commercial, which means small farmers in China are still working here under the typical conditions of the country. The various consumers and traders are also concerned about the future increase in cultivation and for developing countries such as Ethiopia, this creates more profitable and better conditions than previously for the other typical imported foods such as coffee or bananas. The emphasis is on sustainable cultivation, so that the environmental protection and sustainability of this raw material can continue in the future.

Bamboo instead of petroleum or tropical wood, the alternative?

Bamboo offers both an alternative to petroleum, which is not a renewable resource and the profits of this can be additionally costly and dangerous, but also to tropical wood. The diverse properties of bamboo are already convincing.

  • Bamboo vs. crude oil

Bamboo has in contrast to crude oil equal 2 important advantages. On the one hand, bamboo is a renewable raw material, on the other hand, the extraction of petroleum is associated with a significantly greater effort and risk. Since bamboo can be used excellently as a basis for bioplastics, it is a real and environmentally conscious, sustainable alternative to petroleum. But that's not all. Bamboo is also preferable to other bases for bioplastics such as corn or sugar cane. This is because bamboo is not used as a food source and therefore does not reduce production and food source in the respective growing countries.

  • Bamboo vs. tropical wood

The rainforest is severely threatened and so is the very sensitive and important ecosystem there. The CO2 suppliers are very endangered there, which is mainly due to the enormous clearing of the rainforest and the enormously long growth of the tropical woods. Bamboo is a fast growing and sustainable raw material, which does not suffer from commercial use. Thus, the rainforest can be preserved and the ecosystem gets the chance to recover a little.

The advantages of bamboo for people and the environment

The many benefits of bamboo for people and the environment cannot be denied. Both farmers and end users can benefit, but most importantly the environment.

  • Bamboo is a sustainable and fast growing raw material that can be used for countless variations. Furniture, flooring as well as bioplastics and the countless variations.
  • As an alternative to petroleum and especially as an alternative to tropical wood, whose existence is endangered and contributes significantly to the current climate situation. The tropical wood and also the petroleum stock can be protected in this way.
  • The cultivation of bamboo opens up new opportunities for many developing countries, especially if attention is paid to fair and sustainable cultivation.
  • Bioplastic is a much better alternative than conventional plastic, but it should not be forgotten that no plastic is still better than bioplastic.
  • Bamboo has many properties that the industry can take advantage of and thus provide relief for the environment. A real benefit for man and the environment, so both sides can benefit and harmonize with each other.

Bambus

Bambus

Bambus ist schon immer sehr beliebt, wenn es um die Dekoration geht. Im Garten oder auch als hipper Sichtschutz in der Wohnung, Bambus liegt optisch voll im Rennen. Dabei bietet Bambus noch viel mehr. Ein Rohstoff, der nachhaltig und umweltbewusst eingesetzt werden kann. Die Möglichkeiten sind vielfältig. Ob Möbel, biologischer Kunststoff und die unzähligen Varianten, für die dieser eingesetzt werden kann.

Was ist Bambus genau und was steckt dahinter?

Wie schon erwähnt, ist Bambus ein nachhaltiger Rohstoff. Aber wie nachhaltig ist er wirklich und warum zählt Bambus zu den nachhaltigen Rohstoffen, was genau ist Bambus eigentlich?

  • Was ist Bambus genau?

Anders als viele denken, ist Bambus kein Baum, sondern eine Art Gras. Dabei gibt es Bambus in vielen unterschiedlichen Arten, das bedeutet von ganz kleinen Gräsern, die nur einige Zentimeter hochwachsen, bis zu 40 Meter hohen Gräsern ist alles vertreten. Da die Grashalme des Bambus mit der Zeit und dem Wachstum langsam verholzen, lässt sich Bambus optimal als Holzersatz nutzen. Ansässig ist der Bambus in tropischen Gegenden und der Hauptlieferant für Bambus ist China.

  • Welche Eigenschaften hat Bambus zu bieten?

Die großartigen und vielfältigen Eigenschaften des Bambus sind in der Holzindustrie sehr beliebt. Bambus ist hart und langlebig, stabil und trotzdem flexibel und leicht. Diese Eigenschaften sorgen dafür, dass Bambus sowohl für robuste und stabile Möbel und Bodenbeläge eingesetzt werden kann als auch für viele Kleinteile und Alltagsgegenstände.

Wie wird Bambus angebaut und wie nachhaltig ist er wirklich?

Bambus ist eine sehr robuste und unempfindliche Pflanze, dessen Anbau kaum den Einsatz von Düngemitteln oder Pestiziden erfordert. Diese Eigenschaften machen es möglich, dass die Belastungen für die Umwelt durch den Anbau von Bambus sehr gering sind.

Durch den Anbau in tropischen Gegenden ist auch die künstliche Bewässerung deutlich geringer als bei dem Anbau anderer Holzarten. Außerdem hat Bambus die großartige Eigenschaft, dass dieser besonders schnell wächst und daher auch zu den nachhaltigen Rohstoffen zählt. Durch das schnelle Wachstum kann das Gras auch besonders viel CO2 speichern.

  • Wie nachhaltig ist Bambus wirklich?

Die besonderen Eigenschaften des Bambus zeichnen seine Nachhaltigkeit aus. Denn Bambus wächst nicht nur besonders schnell, sondern das Gras verfügt über ein weitreichendes Wurzelsystem. Aus den vielen Wurzeln wachsen immer wieder neue Pflanzen. Genau diese Eigenschaft zeichnet die Nachhaltigkeit von Bambus aus, denn anders als bei den meisten Holzarten, stirbt die Pflanze nicht sofort nach dem Fällen. Bambus lebt weiter und bildet immer wieder neue Pflanzen, die dann genutzt werden können. Auch der geringe Aufwand und die hohe Robustheit der Pflanzen sorgen für einen umweltfreundlichen und nachhaltigen Anbau. Durch das schnelle Wachstum wird der Bestand des Bambus nicht gefährdet, denn neue Pflanzen können schon nach 5 Jahren geerntet werden. Die Nutzung des Bambus für den industriellen Gebrauch beeinflusst also den Bestand kaum bis gar nicht und Bambus ist nicht gefährdet. Damit steht Bambus im Gegensatz zu den meisten anderen Holzarten, was die Nachhaltigkeit angeht, ganz vorne und wird auch in der Industrie immer beliebter.

  • Bambus Anbau - fair oder nicht?

Wenn es um Nachhaltigkeit geht, ist es auch wichtig, die Bedingungen für die Arbeiter, Bauern und auch die Art des Anbaus zu beachten. Auch hier kann Bambus bis jetzt punkten. Denn bislang ist der Anbau von Bambus noch nicht kommerziell, das bedeutet, kleine Bauern in China arbeiten hier noch unter den landestypischen Bedingungen. Die verschiedenen Verbraucher und Händler machen sich auch Gedanken über den zukünftigen steigenden Anbau und für Entwicklungsländer wie Äthiopien entstehen dadurch profitablere und bessere Bedingungen als bislang für die anderen typischen Importlebensmittel wie Kaffee oder Bananen. Es wird Wert auf einen nachhaltigen Anbau gelegt, so dass der Umweltschutz und die Nachhaltigkeit dieses Rohstoffs auch in Zukunft bestehen bleiben kann.

Bambus statt Erdöl oder Tropenholz, die Alternative?

Bambus bietet sowohl eine Alternative zum Erdöl, das kein nachwachsender Rohstoff ist und die Gewinnung dieses zusätzlich aufwendig und gefährlich sein kann, sondern auch zu Tropenholz. Die vielfältigen Eigenschaften des Bambus überzeugen schon jetzt.

  • Bambus vs. Erdöl

Bambus hat im Gegensatz zu Erdöl gleich 2 wichtige Vorteile. Zum einen ist Bambus ein nachwachsender Rohstoff, zum anderen ist die Gewinnung von Erdöl mit einem deutlich größeren Aufwand und Risiko verbunden. Da Bambus hervorragend als Grundlage von Bioplastik eingesetzt werden kann, ist es eine echte und umweltbewusste, nachhaltige Alternative zum Erdöl. Aber das ist noch nicht alles. Auch im Gegensatz zu anderen Grundlagen für Bioplastik wie Mais oder Zuckerrohr ist Bambus vorzuziehen. Denn Bambus wird nicht als Nahrungsquelle genutzt und reduziert daher auch nicht die Produktion und Nahrungsquelle in den entsprechenden Anbauländern.

  • Bambus vs. Tropenholz

Der Regenwald ist stark bedroht und damit auch das dort sehr sensible und wichtige Ökosystem. Die CO2 Lieferanten sind dort sehr gefährdet, was vor allem an der enormen Rodung des Regenwaldes und des enorm langen Wachstums der tropischen Hölzer liegt. Bambus ist ein schnellwachsender und nachhaltiger Rohstoff, der auch durch die kommerzielle Nutzung nicht leidet. So kann der Regenwald geschont werden und das Ökosystem bekommt die Chance, sich etwas zu erholen.

Die Vorteile von Bambus für Mensch und Umwelt

Die vielen Vorteile von Bambus für Mensch und Umwelt sind nicht von der Hand zu weisen. Dabei können sowohl die Bauern als auch die Endverbraucher profitieren, vor allem aber die Umwelt.

  • Bambus ist ein nachhaltiger und schnell wachsender Rohstoff, der für unzählige Varianten genutzt werden kann. Sowohl Möbel, Fußböden als auch Bioplastik und die unzähligen Varianten.
  • Als Alternative zum Erdöl und vor allem als Alternative zum Tropenholz, dessen Bestand gefährdet ist und einen wichtigen Teil zur aktuellen Klimasituation beiträgt. Das Tropenholz und auch der Erdölbestand können so geschützt werden.
  • Durch den Anbau von Bambus ergeben sich für viele Entwicklungsländer neue Möglichkeiten, vor allem wenn hier auf einen fairen und nachhaltigen Anbau geachtet wird.
  • Bioplastik ist eine deutlich bessere Alternative als herkömmliches Plastik, allerdings darf hier nicht vergessen werden, dass kein Plastik immer noch besser als Bioplastik ist.
  • Bambus besitzt vielfältige Eigenschaften, die sich die Industrie zu Nutze machen kann und so für eine Entlastung der Umwelt sorgen kann. Ein echter Gewinn für Mensch und Umwelt, so können beide Seiten profitieren und miteinander harmonieren.